01.10.2014

Kosten der Biogaseinspeisung für 2015 ermittelt

• Bundesweit einheitlicher Biogaswälzungsbetrag für 2015 beträgt 0,60194 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr
  • Kostenverteilung auf die Entgelte aller deutschen Fernleitungsnetzbetreiber

Berlin, 1. Oktober 2014. Die Betreiber der beiden deutschen Marktgebiete GASPOOL und NCG haben den für 2015 geltenden Biogaswälzungsbetrag ermittelt: Dieser beläuft sich auf 0,60194 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr (€/kWh/h/a). Die Kosten für Netzanschluss und Einspeisung von Biogas werden auf die Netzentgelte der Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland gleichermaßen verteilt.

Resultierend aus der Zunahme erfolgreicher Anschlüsse von Bio-Erdgaseinspeiseanlagen an das deutsche Erdgasnetz liegt der Biogaswälzungsbetrag 2015 etwas höher als der Vorjahreswert (2014: 0,51 €/kWh/h/a). „Die Produktion des wichtigen Energielieferanten Biogas hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Der neue Biogaswälzungsbeitrag stellt sicher, dass auch im kommenden Jahr die Kosten der Biogaseinspeisung auf die Schultern aller Gaskunden gleich verteilt werden“, sagt Inga Posch, Geschäftsführerin der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V.

Hintergrund:
Die Netzanschlussdichte der Biogasanlagen gestaltet sich in den beiden Marktgebieten GASPOOL und NCG sehr unterschiedlich, wodurch sich in den  Jahren vor 2014 eine ungleiche Verteilung der Aufwandskosten für den Netzanschluss neuer Anlagen und die Biogaseinspeisung ergeben hat. Mit der novellierten Gasnetzentgeltverordnung werden diese Kosten seit 2014 bundesweit einheitlich umgelegt.

_______________________________________________

Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) ist der Zusammenschluss der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber, also der großen überregionalen und grenzüberschreitenden Gastransportunternehmen. Die Vereinigung hat sich Ende 2012 gegründet und betreibt seit April 2013 eine Geschäftsstelle in Berlin. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Vereinigung ist der Netzentwicklungsplan Gas, der seit 2012 durch die Fernleitungsnetzbetreiber erstellt wird. Zudem vertritt die Vereinigung ihre Mitglieder auch als Ansprechpartner gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit.

Pressemitteilung (Download)

Jeremias Pressl