06.02.2012 Pressemitteilung

BNetzA bestätigt Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan

• Entwurf zum Netzentwicklungsplan wird am 21.02.12 veröffentlicht
  • Ganztägiger Workshop für Marktteilnehmer am 29.02.12 in Berlin

Die BNetzA hat heute den Szenariorahmen der zwölf deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) für die Erstellung des Netzentwicklungsplans bestätigt und veröffentlicht. Dieser bildet die Grundlage für die Modellierung der Gasflüsse im deutschen Gasnetz für die nächsten 10 Jahre.

Die Prognos AG hatte den Szenariorahmen im Auftrag der zwölf deutschen Fernleitungsnetzbetreiber erarbeitet. Ende 2011 wurde der im Rahmen eines öffentlichen Konsultationsverfahrens überarbeitete und angepasste Szenariorahmen inklusive der von Marktteilnehmern eingereichten Stellungnahmen zur Bestätigung an die BNetzA übermittelt.

Auf der Grundlage des nun verabschiedeten Szenariorahmens werden die zwölf deutschen Fernleitungsnetzbetreiber bis zum 1. April 2012 den Netzentwicklungsplan 2013 bis 2022 für das deutsche Gas-Fernleitungsnetz erarbeiten. Ein Entwurf des Netzentwicklungsplans wird bereits am 21.02.2012 vorliegen und auf der Webseite www.netzentwicklungsplan-gas.de veröffentlicht. Um den Dialog mit den Marktteilnehmern weiter fortzusetzen, wird zudem am Mittwoch, den 29.02.2012 in Berlin ein ganztägiger Workshop stattfinden, in dessen Rahmen Fragen und Anregungen zum Entwurf des Netzentwicklungsplans diskutiert werden. Interessierte Markteilnehmer können sich mittels Faxantwort auf der oben genannten Webseite zum Workshop anmelden.

Hintergrund

Die zwölf deutschen Fernleitungsnetzbetreiber leisten mit ihrer bedarfsgerecht ausgebauten und hoch verfügbaren Erdgasinfrastruktur einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Energieversorgung. Darüber hinaus hat das Erdgasnetz das Potenzial, über Umwandlungsprozesse als Speicher für regenerativ erzeugten, überschüssigen Strom zu dienen. Es kann so eine wesentliche Funktion beim anstehenden Umbau der Energieversorgung und bei der effizienten Nutzung der Energieinfrastruktur übernehmen.

Um vor diesem Hintergrund die künftig benötigten Transportkapazitäten für Erdgas zu ermitteln, erarbeiten die zwölf FNB in enger Abstimmung mit der BNetzA jährlich einen Netzentwicklungsplan (NEP), erstmals wird dieser am 1. April 2012 veröffentlicht. Grundlage für die Erstellung des NEP ist der Szenariorahmen, der von der Prognos AG im Auftrag der deutschen FNB erarbeitet wurde. Auf Basis dieser Berechnungen werden die FNB in Abstimmung mit der BNetzA den Netzentwicklungsplan 2013 bis 2022 für das deutsche Gas-Fernleitungsnetz erstellen.

PDF Pressemitteilung: BNetzA bestätigt Szenariorahmen vom 06.02.2012

Winterrückblick 2018/2019