28.01.2015 Pressemitteilung

Fahrplan zur L-H-Gas-Umstellung erhält Versorgungssicherheit: Fernleitungsnetzbetreiber veröffentlichen Netzentwicklungsplan Gas 2014

• NEP Gas 2014 als Antwort auf zurückgehende L-Gas-Produktion
  • Investitionsvolumen in Fernleitungsnetze bis 2024 beträgt 2,8 Mrd. Euro
  • Abschluss nach intensiven Konsultationen mit allen Marktteilnehmern

Berlin, 28. Januar 2015. Der bedarfsorientierte Ausbau der nationalen Erdgasinfrastruktur ist ein Schwerpunkt des Netzentwicklungsplans Gas 2014 (NEP Gas 2014), den die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) heute vorgelegt haben. Dieser sieht bis 2024 Ausbaumaßnahmen mit einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 2,8 Mrd. Euro vor. Die 51 konkreten Maßnahmen wurden nach Konsultationen mit Marktteilnehmern wie Gashändlern, Kraftwerks- und Speicherbetreibern von der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigt. Dadurch wird die Verdichterleistung in Deutschland um insgesamt 343 Megawatt wachsen. Hinzu kommt der Bau weiterer 748 Kilometer Erdgas-Hochdruckleitungen.

Eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre ist die signifikant abnehmende inländische Produktion von L-Gas in Verbindung mit den ebenfalls rückläufigen L-Gas-Importmengen aus den Niederlanden. In dem nun vorliegenden NEP Gas 2014 entwickeln die FNB eine Infrastruktur für H-Gas-Mengen, die die zurückgehenden L-Gas-Mengen ersetzen sollen. Darüber hinaus enthält der NEP Gas 2014 einen detaillierten Fahrplan für die Umstellung von heute noch mit L-Gas versorgten Markträumen auf H-Gas.

„Der heute veröffentlichte dritte deutschlandweite Netzentwicklungsplan Gas setzt einen wichtigen Meilenstein zum Erhalt der Versorgungssicherheit“, betont Inga Posch, Geschäftsführerin der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas). „Damit stellt der NEP Gas 2014 ein wichtiges Dokument zur langfristigen Sicherung der Gasversorgung in Deutschland und Europa in Zeiten der Energiewende dar.“

Der NEP Gas 2014 ist auf der Internetseite des FNB Gas veröffentlicht und steht zum Download bereit.

Alle Unterlagen zum NEP 2014 finden Sie hier

PDF Pressemitteilung: Veröffentlichung Netzentwicklungsplan Gas 2014 vom 28.01.2015

• Netzentwicklungsplan Gas 2014
    Download / 6.54MB / PDF