27.04.2018 Pressemitteilung

Fernleitungsnetzbetreiber blicken auf herausfordernde Wintermonate zurück

In ihrem heute veröffentlichten Winterrückblick analysieren die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber die Auswirkungen der vergangenen Wintermonate. Diese starteten eher mild, der weitere Verlauf war dann durch zwei längere Kältewellen ab Februar geprägt. „Trotz niedriger Temperaturen und leerer Speicher im März ist es uns im Winter 2017/2018  gelungen, den deutschen Spitzenplatz beim Thema Erdgas-Versorgungssicherheit in Europa erfolgreich zu verteidigen“, fasst Ralph Bahke, der Vorsitzende der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas), die besonderen Herausforderungen der letzten Monate zusammen.

Während der Frostperiode herrschte auf der Importseite eine stabile Situation, konstant wurden Erdgasmengen insbesondere aus Osten und Südosten in den deutschen Markt transportiert. „Importrouten und Bezugsquellen für Erdgas sind heute breit diversifiziert, dafür haben wir durch unsere Investitionen in die Infrastruktur während der letzten Jahre gesorgt“, so Bahke. „Die Analysen im Winterrückblick zeigen, dass Deutschland als Erdgas-Drehscheibe für Europa auch unter den angespannten Bedingungen der letzten Winterwochen eine zentrale Bedeutung für die Versorgungssicherheit spielt“, führt Inga Posch, FNB Gas-Geschäftsführerin, weiter aus.

Trotz hoher Verbräuche in Deutschland konnten die Händler so stets auch auf liquide Märkte in den Nachbarländern zugreifen. Als kritischen Punkt hatten die Fernleitungsnetzbetreiber vor sechs Monaten die rückläufige Erdgasproduktion in den Niederlanden gesehen. Die eher langfristig ausgerichtete Diskussion in den Niederlanden hatte aber in diesem Winter keine Auswirkung auf die Importkapazitäten.

In enger Zusammenarbeit mit den Marktgebietsverantwortlichen GASPOOL und NetConnect Germany wollen die Fernleitungsnetzbetreiber das Zusammenspiel von Netz und Markt weiter verbessern. „Mit der Anbindung unserer Regelenergieprodukte an die Speicher wollen wir in Zukunft die notwendigen Instrumente für den Gasmarkt weiterentwickeln, um die Versorgung abzusichern. Darüber hinaus erachten wir für sinnvoll, eine Anhebung der Obergrenze des Konvertierungsentgelts für den kommenden Winter in Erwägung zu ziehen, um den Rahmen für eine sichere L-Gas-Versorgung zu schaffen“, führt Posch weiter aus.

Der Winterrückblick 2017/2018 steht Ihnen auf der Website der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber unter www.fnb-gas.dezum Download zur Verfügung.

Parallel zum FNB Gas Winterrückblick hat heute auch der Marktgebietsverantwortliche NetConnect Germany eine Analyse der Beschaffung seiner externen Regelenergie auf seiner Website veröffentlicht (www.net-connect-germany.de).

PDF Pressemitteilung: Veröffentlichung Winterrückblick 2017/2018 vom 27.04.2018

• PDF Winterrückblick 2017/2018