Menue_phone EN
11.02.2021 Pressemitteilung

Fernleitungsnetzbetreiber passen Umstellzeitpunkte für den verbleibenden L-Gas Markt an

Am 11. Februar 2021 wurde 3. Report der Task Force Monitoring L-Gas Market Conversion durch das niederländische Wirtschaftsministerium veröffentlicht. Hierin finden sich auch aktuelle Informationen zur L-H-Gas-Umstellungsplanung in Deutschland.

Wie bereits im Netzentwicklungsplan Gas 2020-2030 (NEP Gas 2020) avisiert, werden die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) im Umsetzungsbericht zum NEP Gas 2020 eine Aktualisierung der deutschlandweiten L-H-Gas-Umstellungsplanung veröffentlichen.

In der aktualisierten L-H-Gas-Umstellungsplanung ergeben sich bis zum Jahr 2027 keine signifikanten Änderungen. Der Großteil der bisher für die Jahre nach 2030 vorgesehenen Umstellungsbereiche des verbleibenden L-Gas Marktes werden, gemäß aktueller Planungen, in die Jahre 2028-2030 vorgezogen.

Nach erfolgter Umstellung der Bereiche kann unter Berücksichtigung der aktuellen BVEG-Prognose und nach derzeitigen Erkenntnissen die verbleibende L-Gas-Produktion an entsprechenden Einspeisepunkten ganzjährig weiterhin eingespeist und dem H-Gas beigemischt werden.

Die FNB werden zum 01. April 2021 den Umsetzungsbericht zum NEP Gas 2020 veröffentlichen, der die aktuellen Planungen zur L-H-Gas-Umstellungsplanung umfasst.

FNB Gas PI_FNB passen Umstellzeitpunkte für verbleibenden L-Gas Markt an

13.09.2021 Stellungnahme