01.04.2019 Pressemitteilung

Fernleitungsnetzbetreiber veröffentlichen Umsetzungsbericht zum Netzentwicklungsplan Gas 2018-2028

• 16 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von 840 Mio. Euro in Betrieb genommen
  • Bericht über den Projektfortschritt der Maßnahmen aus dem Netzentwicklungsplan
  • Marktraumumstellung: 300.000 Geräte erfolgreich auf H-Gas angepasst
  • Aktualisierung der L-H-Gas-Umstellung

Heute veröffentlichen die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) den Umsetzungsbericht zum Netzentwicklungsplan Gas 2018-2028 (Umsetzungsbericht 2019).

16 Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund 840 Mio. Euro konnten aus dem Netzentwicklungsplan Gas 2018-2028 (NEP 2018) in Betrieb genommen werden. Dabei handelt es sich um drei Leitungsprojekte mit einer Länge von 113 Kilometern, fünf Verdichtermaßnahmen mit einer Leistung von 146 MW sowie acht Anlagen zur Messung und Regelung des Gasdrucks.

Im Umsetzungsbericht 2019 berichten die FNB über den Projektfortschritt von insgesamt 142 Maßnahmen. Darüber hinaus gibt dieser Auskunft über veränderte, entfallene und verzögerte Maßnahmen.

Wegen ihrer großen energiewirtschaftlichen Bedeutung widmet sich der Umsetzungsbericht 2019 ausführlich der aktuellen L-H-Gas-Umstellungsplanung. 300.000 L-Gas-Geräte konnten bisher erfolgreich auf H-Gas angepasst werden. Die Umstellungsplanung wurde aktualisiert und die Umstellungsbereiche wurden bis 2026 mit den Verteilernetzbetreibern weitestgehend abgestimmt. Der zwischen den deutschen und dem niederländischen FNB geführte kontinuierliche Dialog hat auch weiterhin zu einer harmonisierten Berücksichtigung der Planungsannahmen in beiden Ländern geführt.

Detaillierte Informationen zum Umsetzungsbericht 2019 werden in der NEP-Gas-Datenbank (www.nep-gas-datenbank.de) bereitgestellt.

FNB Gas veröffentlicht ebenfalls heute die quartalsweise Aktualisierung der Liste der verbindlich angekündigten Umstellungsbereiche auf der FNB Gas-Webseite unter der Rubrik Marktraumumstellung.

PDF Pressemitteilung: Veröffentlichung Umsetzungsbericht 2019 vom 01.04.2019

• Umsetzungsbericht 2019