30.09.2016 Pressemitteilung

Kosten der Biogaseinspeisung für 2017 ermittelt

• Bundesweit einheitlicher Biogaswälzungsbetrag für 2017 beträgt 0,63279 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr
  • Kostenverteilung auf die Entgelte aller deutschen Fernleitungsnetzbetreiber

Berlin, 30. September 2016. Die Betreiber der beiden deutschen Marktgebiete NCG und GASPOOL haben den für 2017 geltenden Biogaswälzungsbetrag ermittelt: Dieser beläuft sich auf 0,63279 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr (€/kWh/h/a). Die Kosten für Netzanschluss und Einspeisung von Biogas werden auf die Netzentgelte der Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland gleichermaßen verteilt.
Hintergrund:
Mit der novellierten Gasnetzentgeltverordnung werden diese Kosten der beiden Marktgebiete NCG und GASPOOL seit 2014 bundesweit einheitlich umgelegt. Der entsprechende Biogaskosten- Wälzungsbetrag wird zusätzlich zu den Netzentgelten an den Ausspeisepunkten zu direkt angeschlossenen Letztverbrauchern sowie nachgelagerten Netzbetreibern erhoben. Ausspeisepunkte zu Speichern, Grenzübergangs- und Marktgebietsübergangspunkten werden nicht belastet.

PDF Pressemitteilung: Kosten der Biogaseinspeisung vom 30.09.2016

sektorkopplung