26.09.2019 Pressemitteilung

​Kosten der Biogaseinspeisung für 2020 ermittelt​

• Bundesweit einheitlicher Biogaswälzungsbetrag für 2020 beträgt 0,6350 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr
  • Kostenverteilung auf die Entgelte aller deutschen Fernleitungsnetzbetreiber

Berlin, 25. September 2019. Die Betreiber der beiden deutschen Marktgebiete NCG und GASPOOL haben den für 2020 geltenden Biogaswälzungsbetrag ermittelt: Dieser beläuft sich auf rund 0,6350 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr (€/kWh/h/a). Die Kosten für Netzanschluss und Einspeisung von Biogas werden auf die Entgelte für Ausspeisepunkte zu direkt angeschlossenen Letztverbrauchern sowie nachgelagerten Netzbetreibern der Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland gleichermaßen verteilt.

Hintergrund

Mit der novellierten Gasnetzentgeltverordnung sowie den Regelungen der Beschlüsse REGENT-NCG und REGENT-GP werden diese Kosten der beiden Marktgebiete NCG und GASPOOL seit 2014 bundesweit einheitlich umgelegt. Der entsprechende Biogaskosten-Wälzungsbetrag wird zusätzlich zu den Netzentgelten an den Ausspeisepunkten zu direkt angeschlossenen Letztverbrauchern sowie nachgelagerten Netzbetreibern erhoben. Ausspeisepunkte zu Speichern, Grenzübergangs- und Marktgebietsübergangspunkten werden nicht belastet.

PDF Pressemitteilung: Kosten der Biogaseinspeisung für 2020 ermittelt vom 25.09.2019

sektorkopplung

#Grünes Gas