23.09.2020 Pressemitteilung

Kosten der Biogaseinspeisung für 2021 ermittelt

• Bundesweit einheitlicher Biogaswälzungsbetrag für 2021 beträgt 0,6250 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr
  • Kostenverteilung auf die Entgelte aller deutschen Fernleitungsnetzbetreiber

Die Betreiber der beiden deutschen Marktgebiete NCG und GASPOOL haben den für 2021 geltenden Biogaswälzungsbetrag ermittelt: Dieser beläuft sich auf rund 0,6250 Euro pro Kilowattstunde pro Stunde pro Jahr (€/kWh/h/a). Die Kosten für Netzanschluss und Einspeisung von Biogas werden auf die Entgelte für Ausspeisepunkte zu direkt angeschlossenen Letztverbrauchern sowie nachgelagerten Netzbetreibern der Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland gleichermaßen verteilt.

Hintergrund:

Mit der novellierten Gasnetzentgeltverordnung werden diese Kosten der beiden Marktgebiete NCG und GASPOOL seit 2014 bundesweit einheitlich umgelegt. Der entsprechende Biogaskosten-Wälzungsbetrag wird zusätzlich zu den Netzentgelten an den Ausspeisepunkten zu direkt angeschlossenen Letztverbrauchern sowie nachgelagerten Netzbetreibern erhoben. Ausspeisepunkte zu Speichern, Grenzübergangs- und Marktgebietsübergangspunkten werden nicht belastet.

FNB Gas Pressemitteilung Biogaswälzungsbetrag 2021

04.09.2020 Stellungnahme

Stellungnahme der FNB zur Marktkonsultation zur Regulierung von H2-Netzen - Kernaussagen

Winterrückblick 2019/2020