19.10.2017 Pressemitteilung

Neu zu schaffende Transportkapazitäten: Fernleitungsnetzbetreiber starten erstmals Konsultation nach europäischen Vorgaben

• Technische Studien ergeben Investitionskosten in Höhe von bis zu 215 Mio. Euro und bis zu 75 MW Verdichterleistung
  • Konsultationszeitraum: 19. Oktober bis 19. Dezember 2017

Berlin, 19. Oktober 2017. Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber legen erstmals die Projektentwürfe für neu zu schaffende Transportkapazitäten gemäß Artikel 27 Absatz 3 der Verordnung (EU) 2017/459 (Netzkodex Kapazitätszuweisung) zur Konsultation vor.

Zur vollständigen Bereitstellung der unverbindlich angefragten Transportkapazitäten in Höhe von 26 GW ist unter anderem ein Ausbau von bis zu 75 MW Verdichterleistung erforderlich. Damit wären Investitionskosten in Höhe von bis zu 215 Millionen Euro verbunden. „Durch den Kapazitätsausbau an Marktgebiets- und Grenzübergangspunkten erfüllen die Fernleitungsnetzbetreiber die zukünftigen Anforderungen der Transportkunden an die Gasinfrastruktur“, erklärt Inga Posch, Geschäftsführerin des FNB Gas.

Die Projektentwürfe lassen sich auf der Webseite der Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) unter www.fnb-gas-capacity.de abrufen. Schriftliche Stellungnahmen können bis zum 19. Dezember 2017 an den FNB Gas (info@fnb-gas.de) eingereicht werden.

Im Anschluss an die Konsultation legen die beteiligten Fernleitungsnetzbetreiber den nationalen Regulierungsbehörden die Projektvorschläge für neu zu schaffende Kapazität zur Genehmigung vor.

PDF Pressemitteilung: Konsultation nach europäischen Vorgaben vom 19.10.2017

Winterausblick 2019/2020