27.02.2017 Pressemitteilung

• Aufnahme der Kraftwerke Altbach und Heilbronn am Neckar
  • Netzausbaukosten erhöhen sich um 102 Mio. Euro auf 4,5 Mrd. Euro
  • Konsultation vom 27. Februar bis 17. März 2017

Berlin, 27. Februar 2017. Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) legen den Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2016-2026 dem Markt erneut zur Konsultation vor. In Folge eines Verfahrens vor dem OLG Düsseldorf erfolgte durch die BNetzA am 3. Januar 2017 eine „Teilneubescheidung zur Bestätigung des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan 2016-2026“. Entsprechend sind die geplanten Kraftwerke in Altbach und Heilbronn am Neckar in den NEP Gas 2016-2026 zu integrieren.

„Die Berücksichtigung der baden-württembergischen Kraftwerke führt gegenüber der ersten Fassung zu einem Mehrbedarf von 25 Leitungskilometern und 16 MW Verdichterleistung“ erläutert Inga Posch, FNB Gas-Geschäftsführerin.  „Das Investitionsvolumen des NEP Gas 2016-2026 beträgt damit 4,5 Mrd. Euro. Ansonsten entspricht die zweite Fassung des NEP Gas 2016-2026 der ersten Version, welche die FNB am 1. April 2016 der BNetzA übergeben hatten“, kommentiert Ralph Bahke, FNB Gas- Vorsitzender, den Ausbauvorschlag für das deutsche Erdgasnetz.

Den Marktteilnehmern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Stellungnahme zu dem auf der FNB Gas Homepage (www.fnb-gas.de) veröffentlichten 2. Konsultationsdokument bis zum 17. März 2017 an info@fnb-gas.de zu senden. Ein Konsultationsworkshop ist aufgrund der Geringfügigkeit der Änderungen nicht vorgesehen.

PDF Pressemitteilung: Zweite Konsultation zum Netzentwicklungsplan Gas vom 27.02.2017

Winterrückblick 2018/2019